Ständeratswahlen
Ständeratswahlen
Foto: Keystone
Wahlen 2019

Alles zu den Zürcher Stände- und Nationalratswahlen

Die Schweiz hat gewählt. Es war ein historischer Tag. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier.

«Es ist möglich, dass die Grünen die CVP überholen.»

Ständeratswahlen 12.00

«SP-Kandidat Daniel Jositsch liegt klar in Führung.»

Ständeratswahlen 13.00

«Es wird einen zweiten Wahlgang geben.»

Ständeratswahlen 13.45

Radio 24

«Die grüne Welle überrollt alles.»

Ständeratswahlen 14.00

«Marionna Schlatter überrascht.»

Ständeratswahlen 15.00

«Die Klimawahl ist wahr geworden.»

Ständeratswahlen 16.00

Marionna Schlatter: «Ich bin in Bezug auf den zweiten Wahlgang bestimmt in einer guten Ausgangslage.»

Ständeratswahlen 16.20

Radio 24

SVP-Parteipräsident Patrick Walder: «Ich bin der Meinung, dass wir im zweiten Wahlgang zusammen mit Roger Köppel antreten werden müssen, um der Bevölkerung eine wahre Alternative bieten zu können.»

Ständeratswahlen 16.30

«Die Umweltparteien sind die grossen Sieger.»

Ständeratswahlen 17.00

Tiana Moser: «Es macht keinen Sinn, dass zwei Frauen aus dem ökologischen Lager antreten.»

Ständeratswahlen 17.15

Nationalratswahlen:

«Die SVP muss mit einem Wahldebakel rechnen.»

Stände- und Nationalratswahlen 17.00

«Die Grünen und Grünliberalen sind auch in Zürich die grossen Wahlsieger.»

Nationalratswahlen 18.00

«Bei der Wahlfeier der Grünen ist die Stimmung super.»

Nationalratswahlen 18.45

Radio 24

«Während die SVP 11 Sitze abgeben muss, gewinnen die Grünen und Grünliberalen voraussichtlich je 3 Sitze hinzu.»

Nationalratswahlen 19.00

«Grünen-Präsidentin Regula Rytz ist überwältigt.»

Nationalratswahlen 20.00

Die Zürcher Schlussresultate der Nationalratwahlen liegen vor:

Nationalratswahlen 21.00

Quelle: Radio 24