Kinotipp von Alex Oberholzer: They shall not grow old
Abig-Show

Kinotipp von Alex Oberholzer: They Shall Not Grow Old

Peter Jackson gewann Oscars dank seinen Tolkien-Trilogien HERR DER RINGE und DER HOBBIT. Aber er ist auch ein exzellenter Dokumentarfilmer.

Hier beweist er dies einmal mehr, indem er historische Filme aus der Zeit des Ersten Weltkrieges zusammenstellte - sorgfältig ausgewählt aus Hunderten Stunden Archivmaterial, sie unter Verwendung modernster Technik restaurierte, sie kolorierte und mithilfe von 3D-Technologie konvertierte. Über 100-jährige Aufnahmen wirken so authentisch und frisch, als wären sie eben erst gedreht worden, versetzt mit Kommentaren von Zeitzeugen. Eine bahnbrechende Dokumentation, innovativ, eindringlich emotional, genau darum aber auch kaum auszuhalten. Da wird Vergangenheit zum Leben erweckt.


Unser Kinoexperte Alex Oberholzer gibt 3 von 5 Sternen.
Weitere Kinotipps von Alex Oberholzer findet ihr hier.
Quelle: Radio 24