McQueen
Foto: Screenshot Youtube
Abig-Show

Kinotipp von Alex Oberholzer: McQueen

Aus Archivmaterial und Gesprächen mit Freunden schufen Ian Bonhôte und Peter Ettedgui eine berührende Dokumentation über den früh verstorbenen Mode-Star Lee Alexander McQueen.

«Meine Shows sind Sex, Drugs and Rock'n'Roll. Ich will Aufregung und Gänsehaut. Ich will Herzattacken auslösen. Ich will, dass der Notarzt kommt." Lee Alexander McQueens Geschichte vom einfachen Jungen zum angesagten Designer ist ein modernes Märchen. Als unscheinbarer Working-Class-Boy aus East London musste er zuerst seine Dämonen zügeln, um danach umso eindrücklicher zur globalen Marke und einer der grössten Modeschöpfer zu werden. Doch dann setzte er auf dem Höhepunkt seines Schaffens dem Ganzen ein tödliches und für alle schockierendes Ende. Faszinierende Dokumentation eines einzigartigen Kreativ-Talents, welches allzuschnell verglühte.

Unser Kinoexperte Alex Oberholzer gibt 4 von 5 Sternen.

Weitere Kinotipps von Alex Oberholzer findet ihr hier.