Tchibo
Foto: Radio 24
Wissenswertes

Bist du ein echter Kaffeefan?

Wie viel Prozent der Schweizer Bevölkerung geniesst den täglichen Wachmacher? Wo befindet sich der «Kaffeegürtel»? Welches Land gilt als Ursprungsland des Kaffees? Teste jetzt dein Kaffee Wissen!

Cappuccino, Latte Macchiato, Cold Brew, Americano oder ein Flat White? Die beliebtesten Kaffeegetränke sind auch in der Schweiz äusserst populär. Rund 87 Prozent der Schweizer Bevölkerung trinkt Kaffee.

Doch wie wird der perfekte Kaffee zubereitet? Es gibt viele Möglichkeiten, von Kolbenmaschinen bis hin zu Filterkaffee. Unter den Schweizer:innen setzt jedoch die Mehrheit auf die bequemste Methode - die Maschine mit Kapselsystem.

Kaffeekapseln
Foto: Radio 24

Wo hat der Kaffee seinen Ursprung? Laut der Legende verdanken wir unseren Kaffeegenuss den Ziegen. Als diese das erste Mal «rote Beeren» von Sträuchern abfrassen und danach besonders lebhaft waren, war die Kaffeebohne entdeckt. Dies spielte sich wahrscheinlich in Äthiopien ab, genauer gesagt in der Provinz Kaffa. Ganz klar ist das aber nicht, jedoch ist die Herleitung des Namens äusserst passend.

Zusätzlich zu Äthiopien gehören auch Vietnam, Brasilien und Guatemala zu den Ländern des «Kaffeegürtels». Der «Kaffeegürtel» bezeichnet das optimale, tropische Äquatorklima für den Wachstum der Kaffeepflanzen.

Bist du ein richtiger Kaffee-Experte / eine richtige Kaffee-Expertin? Teste jetzt dein Wissen!


Tchibo Schweiz

In der Schweiz ist Tchibo bereits seit 20 Jahren mit rund 40 Filialen, über 370 Shop-in-Shops in Lebensmittelläden sowie online auf tchibo.ch vertreten. Wohl eher bekannt für das wöchentlich wechselnde Non Food-Sortiment – rund um Haushalt, Wohndeko, Mode und Sport – bietet Tchibo seinen Kunden aber auch hierzulande ein sehr grosses Kaffeeangebot. Denn nach wie vor ist Kaffee fest verankert in der DNA des Unternehmens und bildet das Herzstück.

Daher die Frage: Was magst du lieber, Caffè Crema oder doch lieber einen Latte Macchiato? Bei Tchibo bieten sie alles für deinen individuellen Kaffeegenuss. Von Röstkaffee aus den weltweit verschiedensten Kaffeeursprüngen, ob als ganze Bohne oder gemahlen, bis über die geliebten Kaffeekapseln. Hier kannst du wählen zwischen dem Tchibo eigenen Kapselsystem Cafissimo oder den Gran Café Kapseln, die sich wunderbar für das Nespresso-System eignen.

Quelle: Radio 24