Fabienne Louves: «Tina Turner begleitete mich mein ganzes Leben lang» | Radio 24 102.8
Fabienne Louves

«Tina Turner begleitete mich mein ganzes Leben lang»

Sängerin und Schauspielerin Fabienne Louves gewann 2007 mit Tina Turners Song «The Best» die Schweizer Casting-Show Music Star. Turners Tod bewegt sie ganz besonders.

Fabienne, was hat die Meldung über den Tod von Tina Turner bei dir ausgelöst?
Ich war schockiert. Man wusste zwar, dass es ihr gesundheitlich nicht so gut ging. Als ich vom Tod von Tina Turner erfuhr, war ich an einer Theaterprobe. Die Meldung hat alle schockiert. Es ist sehr tragisch. Tina Turner war eine riesige Ikone.

Hättest du Tina Turner gerne persönlich kennengelernt?
Ich hätte Sie sehr gerne einmal persönlich getroffen. Ich gewann 2007 mit ihrem Song «The Best» bei Music Star. Schon in meiner Kindheit zeigte mir mein Vater viele Videos von Auftritten von Tina Turner. In der Stube übten wir ihre Bewegungen und versuchten, wie sie zu singen. Tina Turner begleitete mich mein ganzes Leben lang.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Was machte Tina Turner denn zu einer solchen Ikone?
Sie war ein Weltstar und trotzdem sehr sympathisch. Ich glaube auch, dass sie für viele internationale Künstlerinnen ein Vorbild war. Sie hat für die Frauen ein sehr grosses Zeichen gesetzt. In der Zeit, als sie mit der Musik anfing, gab es schon andere Frauen. Sie stach mit ihrem rockigen Sound aber extrem hervor.

Abseits der Bühne war das Leben von Tina Turner zeitweise sehr düster.
Tina Turner liess sich in einer Zeit von ihrem Mann scheiden, als das noch schwierig war. Zudem machten sie gemeinsam Musik, was es sicher noch verkomplizierte. Die Scheidung durchzuziehen, brauchte sicherlich viel Mut und Energie.

Welches sind deine Lieblingssongs?
Mein absoluter Favorit ist natürlich «The Best». Diesen Song singe ich bis heute noch ab und zu, weil es mich so mit Music Star verbindet. Bei meinen Auftritten für das Projekt «Soul Divas» habe ich sehr oft «Proud Mary» gesungen. Das ist mein Song, der passt auch super zu meiner Stimme. Im Moment übe ich für einen Auftritt den Song «Golden Eye».

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

Quelle: Today-Zentralredaktion
veröffentlicht: 26. Mai 2023 06:41
aktualisiert: 26. Mai 2023 15:44
info@radio24.ch