Foto: Radio 24 mit Bildmaterial von twitter

Good News of the Day

Französische Schüler tragen im Kampf gegen Sexismus Röcke

Präsentiert von:
watson

"Good News of the Day": Eure tägliche Dosis positiver Nachrichten aus aller Welt von watson.ch.

Seite besuchen

Die Schülerinnen und Schüler an den französischen Lycées wurden ermuntert, einen Rock zu tragen.

Am Freitag war in Frankreich zum dritten Mal «La journée de la Jupe», der Tag des Rockes. Die Schülerinnen und Schüler an den französischen Lycées wurden ermuntert, einen Rock zu tragen. Damit wolle man auf die anhaltende Ungleichheit von Mann und Frau aufmerksam machen, sagt der Organisator des Events zu «Le Monde».

Der Tag des Rockes geht auf mehrere Zwischenfälle zurück, bei denen Lehrerinnen in Frankreich von aggressiven Schüler angepöbelt wurden, weil sie Röcke trugen. Mehrere Schülerorganisationen forderten vom Bildungsministerium, dass ein jährlich stattfindender Tag des Rockes eingeführt würde, um gegen die konservativen und sexistischen Ansichten zu demonstrieren.

Quelle: watson.ch 22.5.2017

Radio 24
Video Icon
Live
  • Radio 24
    Radio 24