Nathan Evans
Foto: Zur Verfügung gestellt
14 Jan 22

Nathan Evans

Papiersaal, Zürich

«Soon may the Wellerman come, to bring us sugar and tea and rum» - Nathan Evans löste mit seiner Version der neuseeländischen Walfänger-Ballade einen Internet-Hype aus. Nun kommt er im Januar 2022 auf seiner ersten Live-Tour auch im Papiersaal in Zürich vorbei. Freunde der multi-harmonisierten Folkmusik und alle, die Gefallen an alten Seemannsliedern gefunden haben, dürfen sich freuen!

Nathan Evans wäre es im Traum nicht eingefallen, dass er mit nur einem Song einen Internet-Hype auslöst. Ein sensationeller Erfolg für den schottischen Shootingstar, der erst vor wenigen Wochen seine Shanty-Version von «Wellerman» auf TikTok hochgeladen und damit ein weltweites Seemannslied-Fieber ausgelöst hat. Seine minimalistische Version der neuseeländischen Walfänger-Ballade wurde allmählich zu einem vielstimmigen digitalen Seemannschor und eroberte so nicht nur die Herzen der Folkmusik-Freunde, sondern die ganze Welt.

Nathan Evans, ein ehemaliger Postbote, widmete sich schon immer seiner Leidenschaft, dem Singen. Auf TikTok lädt er mit «Leave Her, Johnny», seinen ersten Shanty-Coversong hoch. Doch die Coverversion von «Wellerman» aus dem 19. Jahrhundert holt innerhalb einer Woche acht Millionen Aufrufe. Mit dem darauffolgenden Plattenvertrag hängt er seinen Job als Postbote an den Nagel und setzt alle Karten auf die Musik.

Der schottische Sänger hat es mit seinem Song «Wellerman» geschafft, dass alte Seemannslieder einen enormen Aufschwung erleben und auch im Mainstream Beachtung finden. Allein auf TikTok finden sich mehr als 3,2 Milliarden Videos mit dem Hashtag #seashanty und sorgen für millionenfache Duette auf der Plattform.

Datum: 14.01.2022, Zürich, Papiersaal
Türöffnung: 19.00 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr
Ende: ca. 22.30 Uhr

Tickets: www.ticketmaster.ch

Bei uns könnt ihr Tickets für das Konzert von Nathan Evans gewinnen:

Fill out my online form.
Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 1. April 2021 00:00
aktualisiert: 1. April 2021 14:25