Quelle: Best Of Street Parade 2022 / TeleZüri

30. Ausgabe

Street Parade feiert Jubiläum mit Motto «I wish»

Die diesjährige Street Parade findet am 12. August statt. Am runden Geburtstag der grössten Technoparty weltweit stehen Wünsche und Träume im Zentrum. Retro-Elemente werden laut dem Veranstalter nur am Rande eingebaut.

Ausgerechnet das Jubiläum fiel in die Corona-Pandemie. Umso mehr gibt es für die Zürcher Street Parade dieses Jahr Grund zu feiern. Am 12. August bringen Technofans Zürich zum 30. Mal seit 1992 zum Kochen. Eine Party der Nostalgie ist aber nicht geplant.

«Die Jubiläums-Parade wird genial, sie wird allerdings nicht als Retroausgabe in die Geschichte eingehen», sagt Joel Meier, Präsident vom Verein Street Parade in einer Medienmitteilung. Viel mehr widmen die Veranstalter die Geburtstagsausgabe der Jugend und verstärken die Förderung junger Musikproduzentinnen und -produzenten sowie DJs. Retro-Elemente werden nur am Rande eingebaut.

Zukunft statt Vergangenheit

«Die Street Parade war schon immer zukunftsgerichtet und orientiert sich lieber nach vorne, als dass sie sich auf den Lorbeeren vergangener Zeiten ausruht», sagt Joel Meier. So verspricht der Veranstalter auch für dieses Jahr eine Party, die friedliche und tolerante Menschen aus aller Welt zusammenbringt.

Die Street Parade sei aber auch der Schlüssel für ein friedliches Zusammenleben unserer Kulturen, heisst es in der Medienmitteilug weiter. «Egal, welcher Religion, Hautfarbe, Herkunft oder sexueller Ausrichtung die Menschen angehören.»

Aufruf zur Verwirklichung der Träume und Wünsche

Das diesjährige Motto der Parade lautet «I wish». Der Veranstalter bezeichnet es als «viel mehr als nur ein Motto». Es sei ein Aufruf zur Verwirklichung der Träume und Wünsche. «So verschieden die Leute sind, die aus der ganzen Welt nach Zürich reisen und sich auf den Strassen vereinen, so vielfältig, kreativ oder einfach nur bescheiden sind ihre Wünsche.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Mit «I wish» werden aber auch die Street Parade-Grundwerte «Liebe, Freude, Freiheit, Grosszügigkeit und Toleranz» in den Mittelpunkt gestellt, wie der Verein schreibt. «Wir jedenfalls wünschen uns vor allem Friede, Liebe und Toleranz auf der ganzen Welt.»

«Farbenfroh, divers und ein bisschen durchgeknallt»

Das Sujet der Street Parade ist das Werk des Zürcher Character-Design- und Streetart-Kollektivs Brainfart rund um André Bex, Facundo und Nahuel Morales. Das Kollektiv besteht seit 2011 und hat die Mission, mehr Farbe, Kreativität, Vielfalt, Inspiration und Diskussion zu verbreiten. Über die Jahre habe sich das Kollektiv mit zahlreichen Kollaborationen mit der internationalen Szene vernetzt und etabliert, schreibt der Verein. «Alle diese Einflüsse sind in das neue Sujet geflossen und widerspiegeln die feine Musik der Parade in ihrer Essenz: Farbenfroh, divers und ein bisschen durchgeknallt. Eine ideale Begleitung durch Zeit und Raum auf dem Planeten Rave.»

Mit einem eigenen Love Mobile am Start sind Labels wie das Sunice-Festival, Abflug Berlin oder Panthera Records. Gemeldet sind total 30 Trucks, die von House, Techno bis Hardstyle in sämtlichen Musikstilrichtungen im Bereich Electronica die Massen zum Tanzen bringen sollen.

Nationale und internationale Stars

Auch die Mainstage am Bürkliplatz ist wieder ein fester Bestandteil. Diese wird vom Label «AllINeed» organisiert. Dabei handelt es sich um eine Lifestyle-Marke mit eigenem Musiklabel, die auch aus einem Eventbereich und einer Modelinie besteht. Laut dem Veranstalter wächst zudem eine neue Generation von vor allem weiblichen DJs heran. «Ihre Beats sind schnell, die Bässe tief und hart – zu sehen und zu hören sind sie auf der Swiss Innovation-Stage am Limmatquai.»

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung. Mit dem Klick auf «Abonnieren» akzeptierst du diese.

Als internationale Headliner zu Gast sind die zurzeit angesagtesten DJs der Welt, wie der Veranstalter ankündigt. Mit von der Partie sind aber auch nationale Grössen wie Andrea Oliva, Jimi Jules oder Animal Trainer. Nebst den 30 Love Mobiles gibt es acht Bühnen entlang der Route. Auf den Hauptbühnen am Bellevue und am Bürkliplatz treten internationale Headliner auf. Die anderen Bühnen sind den Schweizer Musikschaffenden vorbehalten. Laut dem Verein besteht über 70 Prozent des Bühnen-Line-ups besteht aus Schweizer Künstlern.

TeleZüri ist TV-Partner der Street Parade. Am 12. August kannst du die Parade während fünd Stunden live verfolgen. In den Nachtstunden sowie am Sonntag bietet TeleZüri die beliebte «Best Of»-Sendung.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 27. Juni 2023 13:29
aktualisiert: 7. August 2023 14:40