Gegen Food Waste

Gerold Chuchi rettet 5000 Würste vom Züri Fäscht vor dem Abfalleimer

Die Kalbsbratwurst vom Grill durfte bei den Essensständen am Züri Fäscht natürlich nicht fehlen. Die Gerold Chuchi hat jedoch die eine oder andere Wurst zu viel bestellt und blieb auf 5000 Stück sitzen. Mit einer speziellen Verkaufsaktion werden diese vor dem Wegwerfen gerettet.

Bei Grossveranstaltungen wie dem Züri Fäscht sei es immer schwierig abzuschätzen, wie viel die Kundschaft am Ende des Tages konsumiert, sagt die Gerold Chuchi auf Anfrage von ZüriToday zum Wurstüberschuss. Damit die übrig gebliebene Ware aber nicht im Abfall landet, verkauft das Restaurant die Kalbswürste zu einem Sonderpreis. Ein Fünferpack, das im Laden 18 Franken kostet, gibt es für 13 Franken zu erstehen.

Einige hundert Würste bereits weg

Die Gerold Chuchi rief auf Facebook zu der Verkaufsaktion auf, die Reaktionen fallen sehr positiv aus. «Da die Grill-Saison noch im vollen Gange ist, freut man sich über eine gute Wurst», schreibt der Betrieb. Einige hundert Stück seien bereits an Privatpersonen verkauft worden. Die Bratwürste wurden ausserdem ins Essensangebot der Gerold Chuchi aufgenommen.

Bei der Aktion gelte «Es hät solangs hät». Die Würste der Metzgerei Ziegler müssen spätestens am 17. Juli eingefroren werden und seien so nochmals gut ein halbes Jahr haltbar. Der Tiefkühler der Gerold Chuchi sei zu klein, um den ganzen Restbestand einzulagern. Aber beim Restaurant ist man sich sicher: «Wenn diese Geschichte weiter einen positiven Lauf nimmt, hat die Aktion demnächst ein erfolgreiches Ende».

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(lba)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 13. Juli 2023 15:15
aktualisiert: 13. Juli 2023 15:15