Foto: unsplash.com/Léonard Cotte

Zürich Inside

Duftküche Zürich

Der Duft ist die persönlichste Visitenkarte eines jeden Menschen und es braucht seine Zeit, bis man seinen Duft gefunden hat. Idealerweise bleibt man ihm treu und hüpft nicht –inspiriert von der Werbung– von einer neuen Kreation zur nächsten.

Es gibt weltberühmte Parfümeure aus Zürich. Allen voran Fred Hayman, am Bleicherweg in Zürich aufgewachsen. Als Hotelier in Beverly Hills erfand er «Giorgio Beverly Hills», das Kultparfüm der 1980er-Jahre und heute ein Klassiker. Nachdem er es damals für 200 Mio. an die Japaner verkaufte, setzte er mit 273 Rodeo Drive eine weitere Parfümmarke in die Welt. Berühmt wurde er auch als Fashionkoordinator der Oscar-Verleihungen. Nach seinem Tod im Jahr 2016 wurde am Rodeo Drive eine Strasse nach ihm benannt.

Wer es ganz exklusiv mag, kreiert sein eigenes Parfüm bei Bigi Bigler im zürcherischen Aathal. Im Workshop und unter Begleitung wird man während drei Stunden in die Welt der Parfüms entführt und man bekommt gezeigt, wie Parfüms kreiert werden, welcher komplexe Duftaufbau notwendig ist, was das Geheimnis des lang anhaltenden Duftes ist. Die eigene exklusive Parfümkreation darf man am Schluss des Workshops natürlich mit nach Hause nehmen.

Mehr Zürich Inside gibt's jeweils Samstags um 9.45 Uhr.

Insidertipp: Top 6 der Zürcher Parfümerien

Ein neues Parfum könnt ihr euch an folgenden Adressen besorgen:

  • Spitzenhaus
    Börsenstrasse 14
    8001 Zürich
    Spitzenhaus.com 
  • Parfümerie Süskind
    Scheitergasse 10
    8001 Zürich
    Sueskind.ch 
  • Jelmoli Parfümabteilung
    Seidengasse/Bahnhofstrasse
    8001 Zürich 
  • Parfümerie Osswald
    Bahnhofstrasse 17
    8001 Zürich
    Osswald.ch 
  • Globus Parfümabteilung
    Schweizergasse 11
    8001 Zürich
    Globus.ch 
  • Parfümerie Stemmler
    Storchengasse 11
    8001 Zürich
    Parfumerie-stemmler.ch
Radio 24
  • Radio 24
    Radio 24