Foto: Radio 24 mit Bildmaterial von Keystone

Good News of the Day

Wir haben das beste Gesundheitssystem der Welt, sagt die «New York Times»

Präsentiert von:
watson

"Good News of the Day": Eure tägliche Dosis positiver Nachrichten aus aller Welt von watson.ch.

Seite besuchen

Um der Healthcare-Diskussion in den USA etwas mehr Kontext zu geben, hat die «New York Times» einen Wettbewerb der Gesundheitssysteme veranstaltet. Angetreten sind Kanada, Grossbritannien, Singapur, Deutschland, Frankreich, Australien, die USA und die Schweiz. Und wir haben gewonnen!

Der Wettbewerb bestand aus drei K.o.-Runden, in denen jeweils zwei Gesundheitssysteme gegeneinander angetreten sind. Die Auswahl war so gewählt, dass es möglichst viele unterschiedliche Handhabungen gibt. 

Bei einem Duell konnten fünf Experten (zwei Gesundheitsforscher, zwei Ökonomen und ein Arzt) jeweils einen Punkt vergeben.

 

Teuer, aber qualitativ hochstehend
In der ersten Runde konnte sich das Schweizer Gesundheitssystem gegen das deutsche durchsetzen. Die Schweiz habe Deutschland laut den Experten in einigen wichtigen Qualitätsmerkmalen übertroffen, so werden hier weniger Menschen unnötig hospitalisiert und die Rate der Herzattacken ist niedriger. 

In der zweiten Runde ging es gegen Grossbritannien. Das Schweizer System sei zwar teuerer, doch habe deutlich mehr Qualität, so die Experten. Also kann auch Grossbritannien einpacken.

Zum Schluss musste die Schweiz noch gegen Frankreichantreten. Zwar sei Frankreichs System etwas günstiger und einfacher, das Schweizer System würde Innovationen aber besser fördern. Deshalb gewinnt laut der «New York Times» die Schweiz. 🎉

Quelle: watson.ch 22.9.2017

Radio 24
  • Radio 24
    Radio 24