GoodNews_Template
Foto: Radio 24 mit Bildmaterial von Pixabay
Good News of the Day

So viele Welpen wie noch nie: Den Seehunden am Wattenmeer geht's prächtig

Im Wattenmeer in Dänemark, Deutschland und in den Niederlanden wurden diesen Sommer mehr als 9000 Seehundewelpen gezählt. Eine Rekordzahl – so viele Babys gab es noch nie.

Seit rund 40 Jahren führen Wissenschaftler vom «Gemeinsamen Wattenmeersekretariat» jedes Jahr eine Seehund-Zählung am Wattenmeer durch. Mit einem Helikopter fliegen die Forscher jeweils über ein riesiges Gebiet und zählen die Jungtiere. Die diesjährige Zahl knackte alle Rekorde. Seit 1975 wurden noch nie so viele Seehundwelpen gezählt.

Das war nicht immer so. Vor 15 Jahren war die Anzahl ziemlich niedrig. Damals tötete ein Virus viele Robben. Jetzt haben sie sich aber erholt und vermehren sich prächtig. Nicht zuletzt dank den strengen Naturschutzvorkehrungen, die in den Gebieten getroffen wurden.

Quelle: watson.ch
veröffentlicht: 14. November 2017 11:24
aktualisiert: 14. November 2017 11:24