Foto: Keystone

Musik

Das rare Album mit dem Butcher-Cover der Beatles steht zum Verkauf

Das weltweit wohl seltenste Album-Exemplar von «Yesterday And Today» kann ersteigert werden.

Viele alte Vinyl Platten der Beatles sind heute äusserst begehrte und teilweise auch sehr wertvolle Sammlerstücke. Eine kürzlich durchgeführte Studie von McGamez zeigte, dass zwei der drei teuersten Platten von den Beatles stammen. Dabei wurde berücksichtigt, was für einen Preis die Platten bei Auktionen erzielten.

Einen neuen Spitzenreiter dürfte es ab dem 11.11.2017 geben. Dann kommt nämlich eine extrem rare Ausgabe des «Yesterday And Today» Albums der Beatles unter den Hammer. Der Knüller an der Sache ist, dass das Exemplar John Lennon höchstpersönlich gehörte, er, Ringo Starr und Paul McCartney haben es unterschrieben und das Cover der Platte zeigt die fast schon sagenumwobene «Butcher»-Version. Diese heisst so, da einem vom Cover der Platte die vier Beatles unschuldig, in Metzgerkittel gehüllt, und mit rohen Fleischstücken belegt und Plastikteilen von Babypuppen verziert, entgegen lächeln. Vielen war dieses Cover zu anstössig und die Plattenfirma musste nach kurzer Zeit den grössten Teil der "nur" 750'000 produzierten Alben aus dem Verkauf zurückziehen. Um Geld zu sparen, wurden aber nicht neue Platten gedruckt, sondern das ursprüngliche Bild einfach überklebt. Darum ist diese Platte mit den Beatles im Metzgerkostüm so selten. Experten gehen davon aus, dass die Platte bei der Versteigerung am 11.11.2017 rund 200'000 Dollar einbringen wird.

Foto: twitter.com

Radio 24
  • Radio 24
    Radio 24